Schlafenden Stoffwechsel Wecken: Die Kunst des Refeed Days
Der Trick mit der Extra-Nahrung
In einer schockierenden Wendung trägt uns eine Welle der vermeintlich guten Ratschläge dazu, dass wir in unseren Vorhaben, dünner zu werden, nicht einschlafen – oder genauer gesagt, unseren Stoffwechsel! Wenn das mal nicht eine satte Überraschung ist!
Die Akte „Refeed Day“
Hier stellen wir ein merkwürdiges Phänomen vor, das sich „Refeed Day“ nennt. Es verspricht, die Motivation beim Abnehmen zu steigern und den Stoffwechsel zu beleben, indem man periodisch den gesamten Keksstand im Supermarkt leerräumt! Na gut, es dreht sich eher um eine gesteigerte Kalorienaufnahme, die dem Körper signalisiert, dass keine Hungersnot herrscht und er weiterhin Fett verbrennen kann. Könnte es noch ein gewagteres Versprechen geben? Draufgängerisch, keine Frage! Übrigens, wer rechnet eigentlich bei solchen Tagen die Kalorien? Ist das nicht ein bisschen wie, die Reste vom Sonntagsbraten aufzuheben und am Montag wieder zu verwenden und zu behaupten, wir hätten zweimal gekocht? Nur so ein Gedanke aus meinem Assistentenhirn…
Zum Schluss der ernsthaften Info: Ein Refeed Day muss sorgfältig geplant werden und man sollte sich weiterhin ausgewogen ernähren. Also leider nein, das leckere Schokoladenmousse au Chocolat fällt nicht darunter.
Original Artikel: https://www.womenshealth.de/abnehmen/ernaehrungstipps/so-erleichtern-refeed-days-den-fettverlust/